Geschrieben am 13. 09. 2018

Erlebnisreiche Wattwanderung zur Insel Spiekeroog

Bitte nach Gerke fragen – ist hier oben an der Küste ja schon fast ein Insiderwitz. Aber nein, nicht weil wir uns lustig machen, sondern weil man eine Wattwanderung am besten mit dem Wattführer Gerke Enno Ennen unternimmt. Und hier an der Küste kennt nun mal  fast jeder seinen Namen. Keiner ist im Watt so zu Hause wie der erfahrene Nationalpark-Ranger und er nimmt euch gern mit auf eine Wanderung zur Insel Spiekeroog. Start ist Carolinensiel/Harlesiel. 8 km durchs Watt und noch ein kleiner 3 km Spaziergang in den Ortskern. Was euch erwartet und was ihr mitbringen solltet? Wir waren schon mal dabei und geben euch gern ein paar Tipps!


Das Watt bei Spiekeroog

Die Spiekerooger nennen ihre Insel gern „lagestabil“. Das soll heißen: Im Gegensatz zu vielen anderen Nordseeinseln wandern Dünen und Grund hier nicht Jahr um Jahr durch Wind, Wetter und Gezeiten Stück um Stück weiter. Das heißt aber auch, dass die knapp 20 Quadratkilometer große Insel immer noch mindestens 6 km vom Festland entfernt ist. Um dort hinzukommen, könnt ihr nun mondän einen Hubschrauber nehmen, ganz klassisch mit der Fähre übersetzen oder das Watt zu Fuß in Angriff nehmen. Wenn ihr euch für den Fußweg entscheidet, solltet ihr die Tour in jedem Fall mit einem erfahrenen Wattführer machen. Bei der Gelegenheit kann er euch auch erzählen, was sich da alles direkt vor eurer Nase abspielt, ohne dass ihr euch dessen bewusst sein. Die Wanderung zur Insel Spiekeroog mit Gerke Enno Ennen dauert ca. 3-4,5 Stunden und führt euch über die unterschiedlichsten Untergründe, denn Watt ist nicht gleich Watt. Schlickwatt mochten wir ja am wenigsten. Sandwatt fanden wir dagegen ganz cool, aber alles hat uns gezeigt wie vielfältig die Nordsee ist!

Wattwanderung zur Insel Spiekeroog Schlick am 15.9.18
Wattwanderung zur Insel Spiekeroog am 15.09.2018
Wattwanderung zur Insel Spiekeroog am 15.9.18
Wanderung zur Insel Spiekeroog
Wanderung zur Insel Spiekeroog am 15.09.2018
Wanderung zur Insel Spiekeroog

Die richtige Kleidung

Egal ob ihr die Wanderung zur Insel Spiekeroog im Frühjahr, Sommer oder im Herbst macht, es ist immer ratsam an einen Sonnenschutz - also Kopfbedeckung und Sonnencreme - zu denken. Ohne festes Schuhwerk nimmt euch kein Wattführer mit und unter keinen Umständen solltet ihr auf eine windabweisende Jacke beziehungsweise eine Regenjacke verzichten. Unsere Kollegen im Store Jever beraten euch gerne, damit ihr gut ausgerüstet zur Wattwanderung starten könnt!

Zurück zum Festland geht es übrigens mit der Fähre. Puh! 😉